Kinderwunsch

Für viele Paare gibt es nichts schöneres, als Ihr gemeinsames Glück durch die Gründung einer Familie zu vervollständigen. Umso frustrierender ist es, wenn das Wunschkind auf sich warten  lässt.

Bleibt der Kinderwunsch aus (Häufigkeit: 10-15 Prozent ungewollt kinderlos bleibende Paare in Deutschland), liegen in vielen Fällen organische Ursachen oder hormonelle Störungen vor, die heute mit Hilfe fortschrittlicher Methoden behoben werden können. Manchmal sind es aber auch psychische Probleme, die einer Schwangerschaft im Wege stehen. Auch ungesunde Lebensweisen wie Stress, eine unausgewogene Ernährung, Nikotin oder Alkohol können dem Kinderwunsch im Wege stehen. Oftmals lässt sich aber auch keine Ursache für die Kinderlosigkeit finden, nämlich in 10-25 Prozent der Fälle.

Als Richtlinie gilt, dass man die Ursache der Kinderlosigkeit ergründen sollte, wenn der Kinderwunsch mehr als ein Jahr unerfüllt bleibt. Dabei können die Ursachen gleichermaßen bei Mann und Frau liegen, was es elementar macht, dass bei der Suche nach den Ursachen der Unfruchtbarkeit sowie auch der späteren Behandlung beide Partner einbezogen werden.

Gemeinsam dem Kinderwunsch ein Stück näher

In vielen Fällen ist es durch wenig belastende Untersuchungen und Behandlungen möglich, dem Wunschkind einen großen Schritt näher zu kommen. Bei einem ersten ausführlichen Gespräch wird dabei zunächst Ihre Krankenvorgeschichte besprochen, ggf. ein Zykluskalender geführt und  die Zyklusanamnese erörtert. Anschließend werden verschiedene Untersuchungen (Hormon- und Spermadiagnostik und wenn nötig eine Untersuchung der Eileiter) durchgeführt. Schließlich suchen wir gemeinsam nach einer Lösung, die auf Ihre individuelle Lebenssituation zugeschnitten ist. Neben Hormonanalysen gehört besonders die Behandlung von Hormonstörungen als Ursache der Kinderlosigkeit zu unseren Aufgaben.

Von der reinen Zyklusbeobachtung, über die Diagnostik bis hin zur Behandlung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner und unterstützen Sie einfühlsam sowie vertrauensvoll auf dem Weg zu Ihrem Wunschkind!